Ausflug auf die Insel Ufenau

Unser diesjähriger Tagesausflug führte uns mit dem Schaufelraddampfer auf die Insel Ufenau. Während der Fahrt wurde uns vom Kapitän, zufälligerweise auch ein Rothenthurmer, Kaffee und Gipfeli spendiert. Auf der Insel angekommen,  wurden wir von unserem Führer in Empfang genommen. Wir haben allerlei Wissenswertes über die Insel erfahren, unter anderem die Geschichte rund um das "Ei". Näheres hierzu steht auf der Tafel. Der Rundgang führte uns auch durch den Weinberg und zur 

Kirche Peter und Paul. Der Altar wurde aus einem Granitfelsen gemeisselt, der bei Bauarbeiten in Pfäffikon entdeckt worden ist.Anschliessend haben wir uns die Kapelle St. Martin angeschaut, in der die umstrittene Naeggeli-Ausstellung zu sehen ist. Nach der Führung gab es ein leckeres Mittagessen mit Fischknusperli und Salat. Gestärkt machten wir uns dann auf den Rückweg nach Rothenthurm.